LFDE integriert Tocqueville Finance: Ein führender überzeugungsbasierter europäischer Vermögensverwalter entsteht

La Financière de l’Échiquier (LFDE) gibt die Übernahme[1] von Tocqueville Finance bekannt, einer auf Aktienmanagement spezialisierten Tochtergesellschaft von LBP AM. Die Transaktion folgt auf die Übernahme von LFDE durch LBP AM im Juli 2023 und markiert das Entstehen eines führenden europäischen überzeugungsbasierten Vermögensverwalters.

Eine neue Dimension

Mit einem verwalteten Vermögen von 27 Milliarden Euro und einem der größten Fondsmanagement-Teams am Finanzplatz Paris (55 Fondsmanager und Analysten) wird LFDE zu einem der führenden Akteure in der überzeugungsbasierten Anlageverwaltung, insbesondere bei europäischen Aktien, und verbindet finanzielle und nicht-finanzielle langfristige Performance miteinander.

Im Zuge dieser Transformation ändert LFDE ihre Führungsstruktur:  Michel Saugné, stellvertretender Generaldirektor und CIO von Tocqueville Finance, wird neben Olivier de Berranger Co-CIO von LFDE und Mitglied des Exekutivausschusses.

Durch diesen Führungswechsel erweitert LFDE ihr Angebot im Bereich der Aktien- und Kreditmärkte durch neue Kompetenzen. Das Unternehmen bietet nun über seine beiden Marken umfassendes Know-how in unterschiedlichen Anlagestilen, Themen und Regionen[2].

Neue Ambitionen

Die „Neue LFDE“ hat sich das Ziel gesetzt, die Vertriebstätigkeiten bei ihren historischen Kundensegmenten in Frankreich und Europa zu intensivieren. Dazu wird LFDE den Kunden eine breite Palette an Strategien und Anlagestilen im Bereich des überzeugungsbasierten Managements anbieten und kann dank des Zugriffs auf die Kompetenzen von LBP AM spezielle Lösungen bei börsennotierten Anlagen (Smart-Beta-Aktien, Multi-Asset-Strategien, Kreditmarkt und Wandelanleihen), Sachwerten und Privatmarktanlagen (Infrastruktur-, Unternehmens- und Immobilienanleihen) bereitstellen.

Als Vorreiter im nachhaltigen Finanzwesen kann sich LFDE außerdem bei der Entwicklung maßgeschneiderter ESG-Strategien nun auf die ergänzenden methodischen Kompetenzen und die leistungsstarken Tools von LBP AM stützen.

In der Schweiz ist das Vertriebsteam von LFDE unter der Leitung von Alexandre Sauterel, Country Head Switzerland, für den Vertrieb der dort zugelassenen Produkte der gesamten Gruppe zuständig.

Olivier de Berranger, Generaldirektor und Co-CIO von LFDE, erklärt: „Wir freuen uns sehr, die Geschichte von LFDE mit erfahrenen Managementteams fortzuschreiben, die über komplementäre Kompetenzen und erhebliche Ressourcen verfügen. Tocqueville Finance, deren beachtliches Wachstum der letzten Jahre ihre Dynamik aufzeigt, wird ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung der neuen LFDE sein.“

Michel Saugné, Co-CIO von LFDE und Mitglied des Exekutivausschusses von LFDE, sagt: „Ich freue mich darauf, meinen Beitrag dazu zu leisten, LFDE zu einem führenden Akteur im Bereich des überzeugungsbasierten Managements in Europa zu machen. Das ist eine große Herausforderung, der ich mich gerne gemeinsam mit Olivier de Berranger, Vincent Cornet und einem sehr engagierten Exekutivausschuss stelle. Für uns beginnt ein neues Kapitel – wir haben die Möglichkeit, weitere Marktanteile zu gewinnen und die Einheit, die LFDE und Tocqueville Finance heute bilden, weiter voranzubringen.“

Vincent Cornet, stellvertretender Generaldirektor von LFDE, verantwortlich für die Entwicklung, fügt hinzu: „Die „Neue LFDE“ ist mit ihrem Management, ihren Teams und ihrer Angebotspalette hervorragend aufgestellt, um die Veränderungen in unserer Branche zu meistern und sich sehr schnell in der Spitzengruppe zu etablieren. Mit unserer Entwicklungsstrategie werden wir unsere Position in Frankreich und auf internationaler Ebene weiter stärken. Ich weiß, dass ich dabei auf das Engagement unserer kompetenten und motivierten Teams zählen kann.“

Emmanuelle Mourey, Vorstandsvorsitzende von LBP AM und Verwaltungsratsvorsitzende von LFDE, erklärt: „Mit der Integration von Tocqueville Finance in LFDE vollzieht LBP AM einen wichtigen Schritt zur Schaffung eines führenden überzeugungsbasierten Vermögensverwalters. Das neue Unternehmen ist bestens gerüstet, um seine Entwicklung weiter voranzutreiben und sich international zu etablieren. Mit LBP AM können die Teams von LFDE auf einen starken Aktionär bauen, der entschlossen ist, sie bei ihrer Entwicklung und ihren Innovationen zu unterstützen.“

Über Michel Saugné, Co-CIO und Mitglied des Exekutivausschusses von LFDE
Michel Saugné ist Absolvent der ESSEC und begann seine Karriere 1999 bei BNP Paribas, bevor er als Eigenhändler im Bereich Aktienstrategien zu Natixis wechselte. Im Jahr 2004 stieß er als Fondsmanager zu LCF Rothschild, bevor er bei Edmond de Rothschild zum Leiter des Bereichs Alternative Multi-Management und Co-Leiter des Bereichs Long/Short Equities ernannt wurde. 2013 kam er zu Tocqueville Finance, wo er 2016 den Posten des Head of Collective Investment Management übernahm. Er ist Mitglied des Exekutivausschusses von LBP AM und wurde 2023 zum stellvertretenden Generaldirektor von Tocqueville Finance ernannt. Seit 2024 ist Michel Saugné Co-CIO von LFDE und Mitglied des Exekutivausschusses.

Über La Financière de l’Échiquier (LFDE)
La Financière de l’Échiquier (LFDE) ist eine der führenden Vermögensverwaltungsgesellschaften Frankreichs. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und ist seit Juli 2023 eine Tochtergesellschaft von LBP AM. LFDE stützt sich auf ihr Know-how und ihre Expertise, um institutionellen Kunden, Vertriebsstellen und Privatanlegern Produkte und Lösungen mit hohem Mehrwert anzubieten, die sowohl ihren finanziellen als auch nicht-finanziellen Bedürfnissen entsprechen. LFDE verwaltet ein Vermögen von 27 Milliarden Euro (konsolidiert zum 31.12.2023), beschäftigt über 170 Mitarbeitende und vertreibt ihre Fonds in den Benelux-Ländern, Deutschland, Italien, Österreich, der Schweiz und Spanien.

Über LBP AM (www.lbpam.com)
LBP AM befindet sich zu 75 % im Besitz von La Banque Postale und zu 25 % im Besitz von Aegon Asset Management. LBP AM ist eine führende Anbieterin mit mehreren Spezialisierungen in der nachhaltigen Finanzwirtschaft, der Entwicklung von Anlagelösungen sowie der überzeugungsbasierten Vermögensverwaltung über ihre Tochtergesellschaft La Financière de l’Échiquier (LFDE). LBP AM gliedert sich in drei Investmentsparten: Sachwerte und Privatvermögen, Multi-Asset & absolute Performance sowie quantitative Lösungen. LBP AM stützt sich auf ihre Expertise und die Kompetenzen ihrer Tochtergesellschaft LFDE, um allen Kundengruppen – institutionellen Anlegern, Vertriebsstellen, Privatkunden – eine breite Palette an offenen Fonds und ihr Know-how in spezialisierten Lösungen und Mandaten für börsennotierte und nicht börsennotierte Anlagen anzubieten. Zum 31. Dezember 2023 belief sich das konsolidierte Vermögen der LBP AM-Gruppe auf 68 Milliarden Euro an verwalteten und vertriebenen Vermögenswerten.
[1] Abgeschlossen am 1. April 2024
[2] Anleger werden darauf hingewiesen, dass möglicherweise nicht alle Produkte in ihrem Land zum Vertrieb zugelassen sind.