LFDE ernennt Michel Saugné zum Co-CIO

Paris / Frankfurt am Main, 21.05.2024 – Im Rahmen ihres strategischen Wachstumsplans gibt LFDE (La Financière de l’Echiquier) die Ernennung von Michel Saugné zum Co-CIO und Mitglied des Exekutivkomitees bekannt. Michel Saugné war zuvor stellvertretender Generaldirektor und CIO von Tocqueville Finance. Die Ernennung erfolgt im Rahmen der Integration von Tocqueville Finance durch LFDE, der die Übernahme von LFDE durch LBP AM im Juli 2023 vorangegangen war. Mit einem verwalteten Vermögen von 27 Milliarden Euro und einem Investmentteam aus 55 Fondsmanagern und Analysten baut LFDE seine Position als einen der führenden aktiven Vermögensverwalter, insbesondere im Bereich europäischer Aktien, weiter aus.

Neue Führungsstruktur unterstützt strategische Ziele

Im Zuge der strategischen Expansion passt LFDE die Geschäftsführung an und beruft Michel Saugné in das Exekutivkomitee. So vereint LFDE individuelle Expertisen und Managementkapazitäten, um auch weiterhin innovative und zukunftsorientierte Finanzlösungen anzubieten. In ihrer neuen Form plant LFDE, den Vertrieb in ihren traditionellen Kundensegmenten in Frankreich und Europa zu intensivieren. Mit der Erweiterung der Produktpalette infolge der Integration von Tocqueville Finance bietet LFDE künftig ein noch breiteres Spektrum an thematischer und geografischer Expertise sowie Anlagestrategien und -stilen an. Dies umfasst börsennotierte Anlagen wie Smart-Beta-Aktien, Multi-Asset-Lösungen, Kredit- und Wandelanleihen sowie Sachwerte und Private Equity.

„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Olivier de Berranger und dem gesamten Exekutivkomitee LFDE zu einem führenden Anbieter von Conviction-Management in Europa zu entwickeln. Meine neue Funktion bietet eine ideale Grundlage, um die Synergien zwischen den beiden Unternehmen zu heben, unsere Marktpräsenz weiter auszubauen und neue Marktanteile zu gewinnen“, sagt Michel Saugné, Co-CIO von LFDE.

„Die Ernennung von Michel Saugné zum Co-CIO ist ein entscheidender Schritt in unserer Strategie, LFDE als führenden europäischen Anbieter in der aktiven Vermögensverwaltung zu etablieren. Unsere kombinierte Expertise wird es uns ermöglichen, unsere Wachstumsziele zu erreichen und unseren Kunden weiterhin einen hervorragenden Service zu bieten“, sagt Olivier de Berranger, CEO und Co-CIO von LFDE.